Neuer Weltgenerator
Auf dem Server ist jetzt der Terra-Weltgenerator installiert. Die alte Welt wurde durch eine neue Terra-Welt ersetzt. Es wurde ja sowieso noch nichts gebaut.
Bei nächster Gelegenheit werde ich noch Multiverse installieren, damit wir eine zweite Welt zum Testen einer eigenen Weltgenerator-Konfiguration verwenden können. Das Entwickeln dieser Konfiguration erfordert aber viel Zeit. Man muss sich erst mal in das Konfigurationssystem einlesen und danach noch zusätzlich die Konfiguration vornehmen und austesten. Deswegen wird es wohl erst mal bei Multiverse bleiben, damit später dann das Framework bereit steht, um Testwelten zu handlen.
Integration des Spielservers in andere Dienste
Das wichtigere Projekt ist eine direkte Einbindung des Spielservers in alle anderen Plattformen. Dazu suche ich aktuell nach einer Lösung, alles in SSO einzubinden. Die bevorzugte Lösung wird es sein, auf quelloffene Plugins zurückzugreifen und das gesamte Plugin-Ökosystem selbst zu kompilieren. Dadurch ist es dann möglich, die Plugins aufeinander anzupassen und ineinandern zu integrieren.
Für entsprechende Forks erwäge ich, eine gitlab-Instanz aufzusetzen. Die Details werden sich mit der Zeit klären.
Bevor wir aber damit anfangen können, beispielsweise Matrix-Chaträume mit dem Spielserver zu synchronisieren, muss SSO in Minecraft eingebunden werden. Nur so kann man sicherstellen, dass Datenschutzvereinbarungen klar kommuniziert werden. Das ist wichtig, weil es beim Austausch von Daten zwischen den verschiedenen Plattformen zur Weitergabe von Daten innerhalb der Plattform kommen wird.
Weitere Updates folgen.