Bitte beachtet, dass der Server noch im Aufbau ist.

Erstkonfiguration des Servers

Dieser Thread dient der Planung und Koordination während der ersten Aufbauphase des FallenStar-PaperMC Servers. Nicht alle Plugins und Konzepte, die hier aufgeführtsind, sind der zeitnahen Umsetzung bestimmt. Allerdings denke ich, dass eine vollständige Auflistung gut ist, um die Anforderungen besser einschätzen zu können, die unsere Core-Plugins langfristig erfüllen müssen.

Empfohene clientseitige Resourcen

Texturen und Sounds

Wir empfehlen für Texturen Avalon und für Sounds das BDCraft Soundpack, lizensiert unter der CreativeCommons 3.0. Wer außerdem noch andere Musik im Spiel hören möchte, kann beispielsweise auf das BDCraft Music Pack zurückgreifen.

Mods

Was Mods angeht, passen die Folgenden gut zum FallenStar-Spielerlebnis:

Kern-Plugins

Diese Plugins stellen wesentliche Teile der Spielmechanik und sollten daher möglichst früh auf dem Server ausgeliefert und konfiguriert sein. Es wird erfahrungsgemäß das eine oder andere Problem auftreten. Für kurze Rückmeldungen bin ich daher immer dankbar 😃

Dynmap (play.fallenstar.de:8123)

Dynamische Livekarte des Servers. Lässt sich im Browser öffnen.

Berechtigungen - LuckyPerms von lucko

Auf fast jedem Server vertreten sind Berechtigungssysteme. Auf FallenStar kommt LuckyPerms zum LuckyPerms zum Einsatz.
Die Einrichtung ist bei uns erstmal relativ simpel, wird mit der Zeit aber sicher an Komplexität gewinnen. Die Berechtigungen werden sich nach und nach aus der Einrichtung anderer Plugins ergeben.
LuckyPerms steht unter der MIT-Lizenz.

Wirtschaft

Ebenfalls elementar. Das Einhaken des Wirtschafts-Plugins in die restlichen Plugins wird über das Vault-Plugin von Llmdl erfolgen.

Wir werden auf jeden Fall iConomy in der TownyEdition einsetzen, das ursprünglich von ElgarL geschrieben und von verschiedenen anderen Entwicklern weitergeführt wurde. iConomy unterstützt verschiedene Währungen und ist explizit Towny-Komatibel. Für den Anfang werden wir zwar nur eine Währung nutzen, doch später könnten das für ein Währungssystem mit Wechselkursen Interessant werden.

Zudem gab es früher auf Lyria ein Münzsystem. Das hat grundsätzlich gut funktioniert, weswegen ich es hier gerne adaptieren möchte. Münzen können als Loot in der Welt erscheinen und in Bankgebäuden eingezahlt werden.

Weltgenerator und -kontrolle

Als Weltgenerator verwenden wir Terra. Terra funktioniert auf Basis von Configpacks, die recht komplex sind. Demnach wird die Entwicklung einer wirklich guten und einzigartigen Konfiguration eine ganze Weile dauern. Die aktuelle Konfiguration sieht zwar an sich schon cool aus, beinhaltet allerdings noch ein paar Fehler (beispielsweise werden Flüsse teils unterbrochen).
Das bedeutet, dass wir die Welt irgendwann zurücksetzen werden müssen.

Städte / Fraktionen

Towny, TownyResources

Custom Items

Monster, PvE und Custom Drops

Um das Spielerlebnis spannender zu gestalten, sind Anpassungen an den Mobs vorgesehen. Diese werden natürlich, wie alles andere auch, auf das Ökosystem abgestimmt. Das bedeutet beispielsweise, dass es Anfälligkeiten oder Immunitäten geben soll, ähnlich wie in Diablo. Außerdem können Monster Custom Items und Münzen fallen lassen.

Weitere Plugins

Das Folgende muss ich noch näher ausführen und oben ergänzen:

  • FarmControl
  • Ein RPG-Skilltree-Plugin
  • Ein NPC-Plugin (??)
  • Livemap (dynmap) + DynmapTowny
    //TODO: Autoren ergänzen)